Happy End für Lilli

Für alle, die Lillis Geschichte nicht verfolgt haben:
Die Border Collie Hündin wurde im Landkreis Diepholz gemeinsam mit anderen Hunden unter widrigsten Umständen bei einem Vermehrer beschlagnahmt, dessen Lebensunterhalt sie finanzieren durfte, derweil ihr eigenes Leben ausschließlich innerhalb eines düsteren Verschlages stattfand. Nachdem wir schon viele Hunde aus ähnlichen Haltungen aufgenommen hatten, waren wir auch bei Lilli anfangs zuversichtlich, daß sie nach und nach ihre Angst ablegen würde und irgendwann Aussicht auf ein Leben in einem ruhigen Menschenhaushalt hätte. Manchmal machte sie einen kleinen Fortschritt und dann wieder zwei Schritt zurück. Nach einem guten Jahr hatte sie immerhin gelernt an der Leine zu gehen, auch mit unterschiedlichen Menschen und auch auf unterschiedlichen Wegen.
Anfassen durften wir sie noch immer nicht. Trotzdem hat ihre neue Halterin (ebenfalls eine gelernte Tierpflegerin) sich entschieden sie mitzunehmen, weil ihre Rahmenbedingungen in einem ruhigen Haushalt mit einer freundlichen souveränen Hündin einfach optimal waren und hier kommt der ersehnte Bericht aus Lillis neuem Zuhause.


Hier ein kleines Update von Lilli, die jetzt Nice heißt:

Sie hat sich mittlerweile super entwickelt, läuft ohne Leine und lebt mit Katzen zusammen, die Katzen waren anfangs etwas schwierig, da sie sie nonstop hüten wollte aber das haben wir hinbekommen. Jetzt schläft sie mit ihnen in einem Korb.

Sie hat sich sehr an meine Schweißhündin gebunden und schaut sich alles von ihr ab. Sie reagiert auf verschiedene Geräusche immer noch panisch, rennt aber nicht weg sondern sucht Schutz bei mir. Sie sucht die Nähe des Menschen und ist täglich mit in der Hundepension (in der ich arbeite) wo sie den ganzen Tag mit den Hunden tobt.

Sie verträgt sich einfach mit jedem. Wenn sie mal vor etwas Angst hat und sich nicht sicher ist, ob sie mir gerade trauen kann habe ich ihr das Kommando stop beigebracht. Dann bleibt sie stehen oder setzt sich... das klappt super. Sie liegt mit auf dem Sofa und meidet nicht mal Fremde. Sie ist zu einem anfangs schüchternen Familienhund herangewachsen und hat die Facette des panischen Borders abgelegt.

Liebe Grüße von Nice und den Zweibeinern

Zurück