Happy End für Sari

Liebes Team vom Geißblatthof,
am 12. August durfte ich die Katze Sari vom Geissblatthof zu mir nach Hause holen. Heute möchte ich berichten, wie es uns seitdem ergangen ist.
Im Sommer war ich auf der Suche nach einer Katzengesellschaft für meinen Kater Linus, dessen langjähriger Katzenkumpel gestorben war. Eine Zusammenführung mit zwei jungen Katerchen scheiterte leider. Mein sensibler und zurückhaltender Kater reagierte extrem gestresst und verängstigt auf die beiden Jungspunde. Nach mehreren Telefonaten und Besuchen auf dem Geißblatthof startete ich einen zweiten Versuch: Katzendame Sari zog bei uns ein.

Linda Christof hatte mich lieb und kompetent beraten. So sollte es diesmal eine schüchtern-scheue Katze sein, die sich in der Anfangszeit erst mal zurückziehen würde. Das würde meinem sensiblen Kater Zeit geben, sich an die neue Katze zu gewöhnen. Und Sari verhielt sich mustergültig. In der ersten Woche zog sie sich in ihrem Zimmer in die letzte Ecke zurück und rührte sich nur, wenn die Tür geschlossen und niemand in ihrer Nähe war. Erst langsam, Stück für Stück wurde sie gelassener und ertrug meine Anwesenheit. Von Woche zu Woche wurde sie langsam zutraulicher. Sie eroberte die Räume im Haus. Und ich konnte dann und wann ihre Schwanzspitze berühren. Parallel wurde Sari zunehmend aufmüpfiger gegenüber Linus.

Die folgenden Wochen waren dann eine ziemliche Achterbahn. Linus verfiel in eine typische Mobbingopfer-Rolle. Immer wieder jagte Sari ihn durchs Haus. Wieder fing Linus massiv an, im Haus zu markieren und bekam eine stressbedingte Halsentzündung. Mehrere Male stand ich kurz davor, Sari schweren Herzens doch wieder zurück zum Geißblatthof zu bringen. Ich suchte mir Hilfe bei einer professionellen Katzenberaterin. Und das war die absolut richtige Entscheidung! In den nächsten Wochen lernte ich manches neu im Umgang mit meinen beiden Katzen und stellte das eine und andere um im Haus und im Alltag. Beste Freunde wurden Sari und Linus deswegen noch lange nicht. Aber die Situation entspannte sich von Woche zu Woche.

Jetzt am Ende des Jahres ist schon lange klar: Sari hat bei uns ihr Zuhause für immer gefunden! Die beiden Katzen haben sich gut aneinander gewöhnt. Linus hat gelernt, sich zur Wehr zu setzen. Er nimmt die spielerischen Angriffe von Sari nicht mehr so ernst. Und Sari respektiert Linus und lässt sich von ihm in die Schranken weisen.
Ich selber bin immer wieder überwältig, wie wunderbar sich die scheue Sari entwickelt hat. Von dem scheuen Kätzchen ist fast nichts mehr übrig geblieben. Ausgelassen tobt sie an der Katzenangel durchs Haus. Und kaum sitze ich auf dem Sofa, hüpft die kleine „Schneeprinzessin“ auf meinen Schoß und kringelt sich ein. Sie entwickelt sich mehr und mehr zu einer echten Schmusekatze!
Es freut mich so sehr zu sehen, wie entspannt und zufrieden Sari jetzt ist. Und es freut mich ebenso zu sehen, dass mein sensibler Linus sich inzwischen über die neue Katzengesellschaft freuen kann. Ja, was lange währt, wird endlich gut!

Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team des Geißblatthofes. Für die tolle Arbeit und allen Einsatz auf dem Geißblatthof! Und ein ganz persönliches Dankeschön, dass Sari bei uns einziehen durfte und unser Leben so sehr bereichert!